Dienstag, 12. November 2013

This and that..

Molweni!

Ein bisschen eingeschlafen ist meine Blogaktivität momentan, deshalb schreibe ich jetzt mal wieder eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen.


Diesmal reines Nacherzählen, tiefgründigere Beiträge gibt es wieder, wenn die Zeit reif ist ;-)

Erstmal ein paar Eindrücke:

Ich wurde auf einen Fish-Braai eingeladen von SIMS, unserem Local Friend. Der Braai war bei einem Freund von ihm und hat, nach südafrikanischer Art, seine 3-4 Stunden gedauert. Der Fisch, ein 4kg Lachs fangfrisch vom Hafen (für schlappe 200Rand=14/15€) war superLEKKER und, wie man sieht, auch ein Prachtstück. Die Familie des Freundes (Duane) und weitere Freunde waren dort, Rugby (Südafrika-Wales) kam im TV und Cocktails wurden gemixt. Ein sehr netter Abend, leckeres Essen, Rugby-Gespräche und sogar deutsch wurde gesprochen! Denn Duane's Vater hat 18 Jahre für Mercedes-Benz in East London gearbeitet und war öfter in Deutschland für kleinere Projekte: "Prost Mädchen" :-) Schön auch zu hören, dass er sehr angetan von Deutschland (vorwiegend Pfalz und Bayern) und seiner Gastfreundlichkeit war! Puuuhhh, Glück gehabt :-)

Danke für die Einladung!



Letztes Wochenende haben wir, bei strahlendem Sonnenschein, ein wenig beim "NFB Border 1000 - Cyclerace" geholfen. Samstag ging es nur um die Registrierungen für das Sonntagsrennen (36km und 80km). Und, aus Spaß an der Freude, wurde um 13h noch ein kleines Cyclerace für Kids veranstaltet. Mit der Rekordteilnehmerzahl vom 30 Kindern wurde ein 1km-Kurs über Stock und Stein absolviert. 
Richtig niedlich, denn die Kleinen sind wirklich geholpert und hatten trotzdem alle den "Killerblick" drauf :-)




Unsere Arbeit bestand dann im Auf- und Abbau des Kurses.

Sonntagmorgen um 5h sind alle verfügbaren Jungs (Leon,Lenny,Lennart,Samy) und ich zum Zielbereich für das große Rennen gefahren und haben geholfen Flaggen und Zelte aufzubauen.
Werbung der Sponsoren besteht hier vorwiegend aus Flaggen und Gazebo-Zelten (siehe oben).
Um 7:30h wurde das Rennen gestartet und um 8:15h waren die ersten vom 36km-Kurs schon im Ziel. Das ging Schlag auf Schlag, um 12h war noch eine kleine Preisverleihung und schwupps war das Event auch schon vorbei. Nicht so groß und aufwendig wie der Spinathon, aber durchaus enjoyable und tolles Wetter! Man konnte barfuss im Gras herumlaufen und zwischendurch hatte ich das Gefühl, auf einem Handball-Rasenturnier in Deuschland zu sein.


GoodieBags

Zielbereich

Twizza-Versorgungsstelle

Pumz (Pumlani)  -  arbeitet für 3 Personen
Pumz hatte ich ja schonmal im Spinathon-Nachbericht erwähnt, er arbeitet seit 9 Jahren für Brett und ist erst 25. Als Brett noch aktiver JetSki-Profi war, hat Pumz beim reparieren und mechanischen Arbeiten an den JetSki's geholfen. Nun ist er immer am Start, wenn es etwas Auf- und wieder Abzubauen gibt bzw. er, Nisan und Abou haben zusammen die Sportfelder an den Schulen vermessen und die Zäune aufgestellt. Sehr gechillter Artgenosse und immer ein Lächeln auf den Lippen. Luise spricht sogar ab und zu ein bisschen Xhosa mit ihm, da sie in Coffee Bay wirklich gute Grundlagen gelernt hat! (außerdem findet sie Pumz auch ein bisschen niedlich, aber pssst :-))

Und was auch noch ein fester Bestandteil der südafrikanischen Eventkultur ist: GOODIEBAGS und LUCKY DRAW PRIZES...unbelievable...schon beim Spinathon wurden, sage und schreibe, 2000 davon gepackt plus etliche Lucky Draws. Diese Mal haben wir auch immerhin 300 GoodieBags und ein paar Lucky Draws gepackt. Ist eben eine einfach Art Werbung zu machen und die Sponsoren zu würdigen. Warum auch nicht, zumindest haben wir dann was zu tun :-)

Einen Wanderpokal für den Sieger gabs auch noch:



Jo, das war also mein Wochenende...


Was gibts noch?


So wie diese Arbeiter fühlen wir uns gerade alle ein bisschen, reihenweise waren wir angeschlagen oder sogar niedergestreckt. Allerdings kein Wunder, ist doch unser Körper eigentlich jetzt auf dem Weg in den Winterschlaf. Aber nein, KNOCK KNOCK, da steht der Sommer vor der Tür! Na, den lasse ich doch gerne rein!!

Ja, das ist sicherlich nicht ganz fair euch gegenüber, aber ich muss an dieser Stelle mal sagen:

HAHA!!

:-)


Bin mir aber sicher, dass es auch Tage geben wird, an denen wir einen goldenen Herbst oder einen winterlichen Winter auch mal vermissen werden! Also, schicke euch einfach ein bisschen von unserer Sonne, so als Friedensangebot! Aus euren Herzen scheint sie doch eh schon längst ;-)



Auch aus meinem Herzen scheint sie wieder um einiges mehr, stehen doch (ab Januar) neue Projekte auf dem Plan, denen ich motiviert gegenüber stehe. Zum Beispiel werden wir kleinschrittig versuchen Handball nach und nach aufzubauen, das wird uns sicherlich den Rest unseres Jahr "kosten", aber danach wird man sicherlich sagen können: We left our own legacy...und das braucht eben so lange, wie es braucht.

Derweil geht man jetzt jeden Tag einzeln an und schaut, was er so zu bieten hat.

Gestern war ich mit Mira ( als Vertretung für "Brandblasen an den Füßen"-Janna) an der A.W.Barnes. Wir haben ein paar Spiele mit den Kindern gespielt und mit unseren U11-Soccergirls ID-Cards entworfen.
Broken Telephone aka Stille Post

Mount,Knight,Cavalier

Cavalier

Was bleibt mir noch zu sagen?

Ich versuche weiterhin von mir hören zulassen, vielleicht nicht wöchentlich, hängt immer von den Ereignissen ab.

ABER: Ich möchte an dieser Stelle mal gaaaanz lieb meine Omas grüßen und DANKE für den Brief sagen!!! Was habe ich mich gefreut!! Und tue es immer noch!



Last but least:


...das trifft es auf den Punkt!...

Also bitte: be s sweetie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen