Montag, 18. November 2013

Wenn der Himmel weint, aber nach Regen auch immer wieder Sonne kommt...

Was für ein Erlebnis...mit Worten schwer zu beschreiben..

...emotional, traurig, aber doch voller Kraft und Zuversicht, Liebe und Herz...

Stellt es euch vor:

Nahoon Beach

16h Sonntagnachmittag

Das Wetter ist durchwachsen, warm, aber nicht Sonnenstrahlend, nach einem heftigen Regen und Gewittern am Samstag ist viel Holz angeschwemmt und das Wasser ist fast am Fuss der großen Sanddünen..Das Meer ist gut in Bewegung, der Wind hat eine angenehme Stärke. Optimales Surfwetter, viele sind im Wasser und üben sich, die einen mehr, die anderen weniger erfolgreich...

Es kommen weiterhin Leute an den Strand, einige davon im Wetsuit mit Surfbrettern unterm Arm. Doch sie tragen Blumen mit sich..? Wunderschöne weiße Calla, eine sehr symbolträchtige Blume:

- Die Calla wurde oft als Blume der Trauer angesehen, sie sollte ein Art Unsterblichkeit symbolisieren. Heute allerdings steht die Calla auch für ein elegantes Äußeres, gewissermaßen „ich bin fasziniert von Dir“ und auch „Du bist wunderschön“. -

Auch Steve, Brad und ich folgen den Leuten..

Ein kleiner Pulk bleibt an der Mündung eines Flusszulaufes stehen, nahe am Wasser, einige halten sich an der Hand oder im Arm. Fast jeder hat eine Blume oder einen Blumenkranz in der Hand oder um den Hals.

Spätestens jetzt ist mir klar, worum es geht...


Dieses wird eine Huldigung, eine Art Seebestattung ohne Asche..alles zu Ehren von Antonov (Toni) D'Oliveira..


Antonov wurde am 9.11.2013 bei einem tragischen Unfall getötet Daily Dispatch Artikel

Er war leidenschaftlicher Surfer und auch ich durfte ihn kurz kennenlernen. Da ihm ein kleiner Wagen mit integrierter Kaffemaschine gehörte, hatte ich einfach mal neugierig nachgefragt, ob er mal auf Events Hilfe bräuchte, wir hatten Nummern ausgetauscht. Und dann das..

Ein wirklich wirklich sehr trauriges Beispiel auf "Don't drink and drive" zu achten!

Aber zurück an den Strand..


Einer aus der Gemeinschaft richtete einige Worte an uns. Er erzählte wie und woher er Antonov kannte und was seine letzte Begegnung inklusive letzter Worte an ihn waren ("Take care of you, Buddy")..

Um Antonov nun seine "letzte Ehre" zu erweisen rief er dazu auf, gemeinsam rauszupaddeln, einen Kreis zu bilden, 3mal "Antonov" zu rufen, 3mal in die Hände zu klatschen und eine kleine symbolische Schweigeminute auf dem Wasser zu verbringen..

Gesagt, getan, alle schwangen sich auf die Bretter, nahmen die Blumen mit und paddelten raus.

Ich sah mir alles von draussen an, wäre nicht in der Lage gewesen soweit raus zu paddeln..Es war aber auch von außen ein emotionaler Moment und viele blieben draussen, machten Fotos und nahmen auf eigene Art und Weise daran teil.

Und ja, sie paddelten raus, bildeten einen großen Kreis und vollführten ihr Abschiedsgeschenk...


Ein Moment (für die) Ewigkeit...



Und wirklich, nur in diesem einzelnen Moment fing es an zu regnen...unfassbar...

Nur in diesem Moment "weinte" der Himmel...

Und genau danach riss der Himmel auf und ein Sonnenstrahl erhellte die Kulisse...ein Regenbogen formte sich über der Szenerie...

So auf Papier klingt es vielleicht aufgebauscht, doch das war es nicht. Es war schlicht und einfach genau das, was der Familie, der Freundin und den Freunden Kraft und Mut geben wird, weiter zu machen...

Denn auch meine Familie hatte einmal so einen Moment. Bei einer Beerdigung hat es nur in dem speziellen Moment der Urnenbestattung gehagelt wie aus Kübeln, just danach hat es aufgehört...

Und auch hier muss man gar nicht an Übersinnliches glauben, es reicht, diese Momente in seinem Herzen zu verankern, denn sie machen einen demütiger und helfen, das was man hat wertzuschätzen.

Oftmals ist der Tod ein Tabuthema und auch ich, wie wir alle, haben speziell in dieser Situation, weit weg von Menschen die wir lieben, Verlustängste! Trotzdem darf es nicht dazu führen, allen Risiken und Grenzen aus dem Weg zu gehen. Genauso schöne Dinge, die einen strahlen lassen, aufgrund von zuviel Rücksicht auf andere, sich nicht zu gönnen.

That's life...

Ich hoffe trotzdem inständig, dass es euch allen, die mir so am Herzen liegen, gelingt, auf euch aufzupassen und verspreche meinerseits dasselbe zu tun!

Und vergesst nicht, den Menschen um euch herum immer auch ein Lächeln und ein "Danke" zu schenken...

Danke! *Lächel*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen