Mittwoch, 11. September 2013

Bundestagswahlen: NICHT OHNE MICH!!

Molweni!

Deutschland macht sich b(e)reit...die Bundestagswahlen stehen an! CDU,FDP? SPD,GRÜNE? Linke?? Wen soll man wählen? Was ist überhaupt geschehen auf der politischen Ebene und was wird alles versprochen? Ich, ehrlich gesagt, weiß es nicht.

Ich verfüge eher über gaaanz gefährliches Halbwissen was die Politik, vor allem in meinem Heimatland, angeht. (A little bit) Shame on me. Allerdings, ich glaube da sind viele auf meiner Seite, ist es auch eeeeecht nicht einfach den ganzen Salat zu verstehen. Wiederum ist es auch nicht zwingend notwendig, ALLES zu wissen. Ich glaube dafür hätte ich mir das Jahr freinehmen, im Keller einsperren, auf Essen und Trinken und Waschen verzichten müssen. Und wäre trotzdem spätestens beim Thema "Tariflöhne" gescheitert...

Also lieber nach Sympathie wählen? So wie damals in der Schule? Beziehungsweise so, wie den Lehrern vorgeworfen wird, dass sie benoten würden? Hmm...das ist aber auch nicht so einfach...denn so eine Partei besteht ja auch nicht nur aus 4-6 Jahrgangsstufen-Klassenlehrern.

Da könnte man ja wenigstens noch sagen: Herr Trittin aus Klasse 4, der ist eigentlich knorke, aber der vegane Burger von neulich hat mir nicht so geschmeckt.
Und Herr Steinbrück aus Klasse 2, der ist echt gut in Mathe, aber der hat doch mal Klebstoff geschnüffelt,oder?
Die Frau Merkel, aus Klasse 1, diiieee,jaaa,dieee...ist irgendwie nur auf Auslandsfortbildungen.
Dann hätten wir da noch Herrn Brüderle aus Klasse 3. Der ist aber parteiisch, weil der bevorzugt immer seinen Sohn Philipp.
Bleibt nur noch die Tutorengruppe Gysi. Aber wenn ich da einen wähle ,dann ist der andere vielleicht beleidigt.

Wer bleibt also?

Etwa Die Violetten? Oder Die Rechte? Bloß nicht!!! Dann lieber die Partei der Vernunft...
Ob das allerdings so vernünftig ist?
Was ist mit den Rentnern? Hmm, das Problem ist da glaub ich eher der Parteititel, denn keiner setzt sich ja heutzutage gern mit seinem Alter auseinander...Und auch wenn Rente uns alle angeht, ist das vermutlich der falsche Name um uns Berufsleben-Neueinsteiger  wachzurütteln.

Gut, dann eben Die Partei der Nichtwähler!

Man könnte in diesem Fall damit argumentieren, dass man ja immerhin überhaupt wählen geht. Die Frage ist, ob die Zeichen dann richtig gesetzt werden...Denn das viele Menschen, oder angeblich der Großteil Deutschlands, sich von der Politik auf den Schlips getreten fühlt, ist ja nichts Neues. Aber wenn man unzufrieden ist, muss man doch eigentlich etwas ändern,oder?
Besteht diese Veränderung jetzt aus "2te Chance geben", "Radikalschlag" oder "Mittelweg"? Das muss jeder für sich entscheiden.
Aber gar nicht wählen zu gehen,ist irgendwie auch nicht richtig. Denn Meckern, ja, das kann jeder und vor allem wir Deutschen. Und es wäre ja fatal, wenn der Beschwerdegrund aus der Welt geschafft werden würde, denn worüber könnte man dann jammern?

Ich habe das bei meiner Bachelorarbeit erlebt...Direkt am Tag der Abgabe war ich auf einmal schlecht drauf. Denn mein Rattenschwanz war ja auf einmal weg! Mist, worüber kann ich mich denn jetzt aufregen :-)? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit dem Erreichten zufrieden zu sein und kleine Schritte zu würdigen? Ja,klingt doch eigentlich viel energiesparender! Ziehen wir uns diesen Schuh doch mal an und laufen ihn ein bisschen ein, bis er passt.

Aber ich komme vom Thema ab:
Ein Grund, glaube ich, dass die Leute sich mit dem Wählen so schwer tun, ist, dass es auch einfach eine Fülle an Parteien gibt und der Dschungel an Versprechungen so undurchsichtig wirkt. Da verliert man schnell die Lust sich damit auseinander zu setzen, da nichts sicher scheint auf dem Gebiet der tatsächlichen Umsetzungen. Trotzdem ist NICHT WÄHLEN der falsche Ansatz.

Schließlich versuchen die Politiker ja auch nichts Anderes als sich für ihre Überzeugungen einzusetzen und für verschiedene Themen zu kämpfen. Das, wonach wir Menschen heutzutage streben, ist doch oftmals Selbstverwirklichung und im Beruf eben seine Berufung zu finden. Wie wäre es, wenn wir denen, die noch annähernd unsere Interessen vertreten, eine Chance auf eben dieses Ziel geben? Denn wer sich wohl fühlt mit dem was er tut ist auch ganz selbstverständlich engagiert! Demnach sollten wir eher Rücken stärken, als ins Kreuz zu treten...


Lange Rede, kurzer Sinn:
Unsere Briefwahlunterlagen sind da und wir haben unsere Kreuzchen gesetzt!






Ein Beitrag, der vielleicht noch ganz nett aufgemacht ist: Überzeugt uns! Bei Minute 38-39 ist ein recht witziger Einspann.

Ich habe gewählt! Nun heißt es abwarten...

Und was ist mit dir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen