Montag, 29. Juli 2013

Day 1 - Week 1

                                                  
Day 1 - Day 10...so wird unser Timetable aufgeteilt sein. Mr. Dolonga aka "Jabba" macht die Pläne lieber direkt für 2 Wochen, das spart Zeit :-)

Day 1 war demnach heute. Allerdings, da Mo und Do nun ihren vorletzten Tag in der Schule hatten, haben wir heute versucht jede Klasse aus dem Unterricht kurz einmal raus zuziehen. Für uns natürlich auch gut, um zu sehen, welche Spielformen gut funktionieren.
Angefangen mit Grade A, der Vorschule. Really sweet! "Who is scared of the lion?" kommt super an, das können wir vermutlich jedes Mal mit denen spielen.
"Who is scared of the lion?"????? Wem das jetzt bekannt vorkommt, kann sich denken: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" wäre äußerst unangebracht in diesem Kontext! Hoffe in Deutschland ist dieser Ausruf längst abgeschafft, hiermit wäre eine gute Alternative geliefert!
Super war auch die Bestätigung einer Bemerkung von Mo zur Grade A: "Es ist echt süß, immer wenn die Anweisung kommt "Los,lauft zum Feld" und alle losrennen, packt sich mindestens einer hin!"
kaum waren sie losgelaufen, ZACK purzelte der Erste :-)

Die weiteren Klassen wurden mit Staffelläufen, Zombieball, StehBock-LaufBock (Stuck in the Mud), Spider&Fly, Brennball (Burn the Ball) und Dodgeball (Völkerball) sehr erfolgreich beschäftigt. Abschließend wird häufig gern ein Kreis gebildet und eine Art Energizer angestimmt "Chakalaka"...Auf dem Blog von Pit könnt ihr ein Video sehen (Sonntag,28.7.)..sehr cool!

Defintiv lässt sich sagen: Selten ist ein Kind hier mal gelangweilt oder NICHT bewegungswillig! Beschäftigt man sich mit ihnen, egal wie, sind sie einfach dabei, rennen, raufen, lachen, singen, tanzen, klatschen...Selbstläufer fast! Und sie können echt was ab, fallen ständig hin und rangeln sich um, stehen immer wieder auf und raufen weiter. Natürlich ist es trotzdem anstrengend, aber nicht nervig! Sondern eben einfach nur Kinder-Unterhaltungs-Aufmerksam-Learning-By-Doing-Anstrengung...

Das coole sind vor allem die Pausen, da werden wir direkt eingespannt in Klatschspiele (Und die sind definitiv was anderes als "Bei Müller hat's gebrannt brannt brannt..." :-)) und Gruppengesänge etc. Die werden uns sicher sehr bereichern!



Später sind wir noch zu CONTINENTAL gefahren und Mo&Do haben nochmal "Bye Bye" gesagt.
Des weiteren haben wir die erste Mall von innen gesehen, den "Walmer Park". WALMER wird unser neues (ab morgen!) Zuhause-Viertel sein, eines der besseren Viertel, wirklich krasse Villen stehen dort!

Nach einem schnellen Meeting mit Brett sind Mo/Do,Pit und ich noch zurück ins New Brighton Township gefahren, zur Halle wo die P.E. Vikings trainieren. Allerdings waren nur 2-3 von den Spielern da. Die Halle bzw. das Spielfeld ist ungefähr 10-15m zu kurz und besteht, glaub ich, aus Beton. Das wird alleridings nicht so ein großes Problem werden, man spielt Handball dann eben ein bisschen anders,aber meinen Gelenken wird das Hinfallen nicht fehlen,ich bin mir sicher! :-)

Zur Beschreibung der Vikings komme ich die Tage nochmal, soviel haben wir heute ja nun nicht mitbekommen. Ein Kurzeinblick in den Club haben wir dennoch bekommen, denn ein Meeting der "Vereinsoffiziellen" stand an, auf dem wir uns kurz vorgestellt haben. Dieses endete allerdings dann damit, dass Mo&Do noch eine kleine Diskussion über ihre Arbeit führen mussten. Denn ihnen wurde quasi "vorgeworfen", dass sie sich "nur" auf die Vikings fokussiert und es nicht geschafft haben, den Handball in ganz P.E. wieder nach oben zu bringen!!! Hmm,okay...Wird spannend, die Erwartungen an uns sind groß...

Bestärkt durch Mo&Do ist mir klar, dass das nicht unser/mein Ziel ist. Das ist allerhöchstens ein Nebeneffekt der eintreten KÖNNTE...Und ein Jahr wäre dafür vermutlich auch wieder zu kurz...

Aber wie oben erwähnt, zu den Vikings werde ich die nächsten Tage mehr schreiben können...Erstmal umziehen und für einen ruhigeren Start und ein Einleben sorgen..Ob wir Internet morgen haben wird sich zeigen...

Aber wenn ich so nach oben scrolle: Sind doch schon wieder recht viele neue Infos für euch, also sage ich mal:

Gute N8 und wir hören uns die Tage!


PS: Ich werde diesen Blog so ehrlich wie ich kann gestalten, deshalb muss ich gestehen: Ich vermisse die Insel :-) Teil des Prozesses...Oder auch "Aus dem Kopf auf den Tisch" um es angehen zu können...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen